DTV Tennisverein Delligsen
Delligser Tennisverein e.V.
Delligser Tennisverein e.V.

Über uns

Unser Verein wurde 1970 von fünf tennisbegeisterten Delligserinnen und Delligsern gegründet. Hierzu wurde schnell gemeinsam mit der Gemeinde ein zentrales Gelände im Ortskern gefunden, auf dem in den Folgejahren zwei Tennisplätze sowie ein Vereinshaus in Eigenleistung und Eigenfinanzierung durch die Mitglieder errichtet wurden.

In den 70er Jahren entwickelte sich der DTV stetig weiter. Seinen Höhepunkt hatte der Verein ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre im Rahmen der internationalen Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker.

Dieser Boom hielt bis weit in die 90er Jahre an. Während dieser Hochjahre war das Clubgelände des DTV ein Anlaufpunkt für viele Tennisbegeisterte und die Tennisplätze permanent hoch frequentiert.

Ab 2008 übernahm eine junge Generation Tennisinteressierter mit voller Unterstützung der erfahrenen Spieler das Vereinszepter. Es wurden Schnupperkurse für Familien angeboten, Schulen angesprochen, auf dem Vereinsgelände AGs anzubieten, Trainerstunden neu eingeführt und diverse vereinsinterne Freizeitaktivitäten angeboten.

Der Erfolg gab uns Recht: Innerhalb kurzer Zeit konnte die Mitgliederzahl nahezu verdoppelt werden und die neu gegründete 1. Herren stieg bereits im ersten Jahr auf.
Aktuell hat der DTV eine Mitgliederzahl von über 100 Personen.

Gerade in den letzten Jahren ist es dem DTV gelungen viele Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern. Hierfür wurde seitens des Vereins viel in die Qualifizierung der Trainer und Betreuer investiert. Und diese Investitionen in den Zukunft geben uns Recht! Aktuell hat der DTV vier Kinder- und Jungendmannschaften für Punktspiele gemeldet.
Besonders stolz sind wir aber auch darauf, dass es dem DTV gelungen ist, sich aus einem reinen Tennisverein zu einem Familien- und Freizeitverein für jedes Alter und auch Nicht-Tennisinteressierte zu entwickeln. Neben unserer Kernaktivität, dem Tennisspiel, bieten wir so, auch ganzjährig, zahlreiche Unternehmungen für alle Vereinsmitglieder und Interessierte an. Diese Aktivitäten umfassen: Eine Braunkohlwanderung, eine Karnevalsfeier, Spieleabende für Jung und Alt, Saisoneröffnung mit buntem Rahmenprogramm und Diskoabend, diverse Grillabende in den Sommermonaten, Vereinsmeisterschaften mit Kinderbetreuung und Rahmenprogrammen wie Cardio-Tennis und Show-Matches. Saisonabschlussveranstaltung, Kinderweihnachtsfeier, organisierte Schlitten- und Schlittschuhfahrten in den Harz sowie eine Silvesterfeier im Vereinshaus.

Als besonders an unserem Verein ist hervorzuheben, dass wir eine große Anzahl passiver Mitglieder haben, die zwar nicht aktiv Tennis spielen, das Vereinsleben jedoch schätzen und sich bei der Organisation oben genannter Freizeitaktivitäten stark einbringen. Dies ist insbesondere dem neu erwachsenen Konzept des DTV zu verdanken, sich generationsübergreifend zu orientieren und für Mitglieder jeden Alters Aktivitäten anzubieten. So haben wir einige Familien im Verein, die mit drei Generationen Mitglieder des DTV sind und auch regelmäßig gemeinsam bei uns Zeit auf der Anlage verbringen.

Delligser Tennisverein e.V.
Untere Winkelstraße
31073 Delligsen

Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

© Delligser Tennisverein e.V.